FrauenZeiten

 

FrauenZeit ist ein Wort, das ich vor vielen Jahren für mich erfunden habe. Es ist das Wort zwischen meinem Mann und mir, wenn ich Rückzug brauche. Wenn ich den Alltag mit seinen Menschen, all seinen Aufgaben und vielen Kleinigkeiten für einige lange Minuten, Stunden, Tage (manchmal am liebsten eher Wochen;) hinter mir lassen möchte. Hinter mir lassen möchte, um nicht immer gereizter, schlecht gelaunt, gehetzt, gierig, träge, unruhig, neidisch, wütend, traurig, unsicher, empfindlich, zickig, hässlich zu mir und gehässig gegenüber anderen zu werden.

FrauenZeit ist die Zeit, mit der ich mich in Balance halte und das Zuviel des Lebens oder das Zuwenig ausgleiche. Ausgleiche durch tägliches Yoga praktizieren, in den Himmel schauen, barfuß im Wald spazieren oder durch den Schnee, durch Blumengießen, schreiben, mit viel Ruhe kochen und essen, ausgleiche mit Nichts-Tun.

FrauenZeit ist auch das Wort, mit dem ich die Zeit meines ureigenen FrauSeins bezeichne: die Zeiten im Auf und Ab des weiblichen Zyklus, der sich noch immer rundet und vollendet. In seiner fließenden Vollendung jeden Monat neu, ist dies meine ganz persönliche FrauenZeit. Meine natürliche Zeit des Rückzugs, der Meditation und der weiblichen Kraft.

 

FrauenZeit 

ist Zeit ganz für dich

 

Mitten drin im Leben mit der Erlaubnis, da zu sein

nichts müssen, nichts sollen, nichts brauchen

d ü r f e n

Nur du, dein Körper, deine Gefühle, deine Gedanken

Bewegungen

Yoga

 

Kraft 

&

Hingabe

 

Hingabe an dich selbst mit allem, was da ist

 

und irgendwann wird es still …