KOSTBAR

 

 

Ich kann nicht schlafen.

Zur Zeit gehe ich sehr zeitig ins Bett. Winterschlafzeit. Und der Schlaf vor Mitternacht ist ja wohl auch besonders wertvoll.

Doch heute liege ich nach drei fest geschlafenen Stunden wach und spüre mein Herz ziemlich stark.

 

Ich bin in Vorfreude. Seit gestern Abend schon.

 

Es soll nämlich Schnee geben.

So richtig viel.

Echter Schnee im echten kalten Winter macht mich immer wieder neu glücklich. Schon als Kind liebte ich die RosaSchneeHimmelNächte. Plötzlich waren die Nächte so hell und auch die Abende, an denen ich von der Straßenbahn aus, die sonst dunklen Wege des großen und hohen, gerade neu entstehenden DDR-Neubauwohngebietes mit seinen Rohbauschluchten in Anspannung entlang ging, verloren ihre bedrohlich klaffende Düsternis. Plötzlich hatte ich keine Angst mehr im Dunkeln.

 

Ja. Schnee. Und Kälte. Heute Nacht kommen sie.

 

Um großer Schnee und große Kälte geht es auch in einem meiner HerzensBücher.

Und es geht um Zwerglein und Apfelbaum.

Die beiden begleiten mich jetzt seit 2017. Mehrmals jährlich nehme ich das kleine Büchlein in die Hand und lese es.

Die Schreiberin Christine Li war meine chinesisch-schamanisch wirkende Ärztin. Irgendwann entschied sie sich, ihrer inneren Stimme zu folgen und nur noch ihre ungeborenen Bücher zu schreiben.

Eines davon ist „Zwerglein und Apfelbaum“.

 

 

 

Zwergleins Manuskript habe ich vor 4 Jahren schon gelesen. Als Probeleserin sozusagen.

Und ich war sofort verliebt.

In Zwerglein. In Apfelbaum. In Eule ..
… und noch mehr in das Leben.

Und dann habe ich gewartet. Und gewartet. Und gewartet.
Ich kann sehr geduldig sein.

2019 endlich hielt ich es in der Hand. Gedruckt. In echt.  Als richtiges Buch.

 

Und seit 2019 habe ich eine Mission oder etwas behutsamer formuliert, sehe ich mich als (Geburts)Helferin, dieses kleine zärtliche, kindlich anmutende Büchlein mit seiner Vielschichtigkeit und Weisheit in die große, weite Welt zu bringen. 

 

40x habe ich diese Kostbarkeit inzwischen verschenkt, verschickt.

Der erste Schwung an Menschen die mir sehr nah sind und mit denen ich diese Kostbarkeit teilen wollte.

Dann an Menschen von denen ich glaube, dass es ihnen besonders gut tun würde.

(E s   t u t   j e d e m   v o n   u n s   g u t !)

Und jetzt – in diesem besonderen Winter 2020/21 – auch an die Menschen, von denen ich so viel lerne und die selbst ein bisschen wie das Zwerglein in diesem Buch sind. Und die bis dato gar nicht wussten, dass ich so viel von ihnen lerne. Man kann ja schließlich auch mal an „bekannt/berühmte“ Menschen persönlich schreiben. Die meisten haben tatsächlich auch persönlich geantwortet. Das hat mich bewegt. Ja, in Verbindung sein, sich zeigen, persönlich werden … So besonders wichtig in dieser besonderen Zeit.

Und weil ich leider nicht Jedem ein Büchlein schenken kann, schreibe ich jetzt hier davon.

Weil ich es dir ganz warm an dein Herz legen möchte.

Und weil großer Schnee kommt heute Nacht.

Und bei Schnee liest es sich besonders gut. Eingekuschelt in eine warme Decke. Eine dampfende Tasse Tee.

Aber auch bei Sonne und Regen und Sturm und im Frühling. Oder in dunklen langen Nächten.

Und eigentlich zu jeder Zeit.   

 

Also: Es gibt keine Ausrede 😉 

 

 

So.

Ich will das schon so lange hier schreiben. Und nun war endlich der richtige Moment. Scharfe Fotos mach ich morgen früh.

Ich gehe jetzt erst mal wieder ins Bett. Und wenn ich aufwache, dann ist großer Schnee da. Und große Kälte auch.

 

Endlich.