Und dann kam alles ganz anders: Mit sanftmutiger Entschlossenheit durch das Jahr 2020

 

Ein intensiv verdichtetes Jahr neigt sich still dem Ende zu.
In diesem Jahr gab es viele Wirbelungen für mich, viele Tiefen zu durchwandern, viele Konfrontationen in mir, mit mir.

 

Und ich bin immer wieder aufgetaucht und immer wieder neu aufgeblüht.

 

Und so kann ich am Ende dieses besonderen Jahres ernten.

 

Eine Ernte möchte ich mir dir teilen.
Sie stammt aus unserer großen Zoom-Abschlussveranstaltung vom 30.11.2020.
Als im März klar war, dass unsere Retreats im April nicht stattfinden dürfen und auch einige meine Frauenwochen abgesagt waren, 
entstand über Nacht eine Idee.
www.Vipassana@home.com wurde am 17. April 2020 gezeugt und erblickte am 01. Mai 2020 die Welt.
Ein 7-monatiges Online-Programm mit mehr als 600 Stunden live (Zoom) Meditationen, Achtsamkeitstagen, Achtsamkeits-Wochenenden, Vorträgen für alle jene Menschen, die schon einmal bei uns in einem 10tägigen Retreat waren.
Ein roter stiller Faden in turbulenten Zeiten.

 

200 Menschen schlossen sich uns an.

 

Halleluja.

 

Jeden Morgen von 6-7 Uhr saßen und sitzen nun seit dem 01. Mai in der Regel zwischen 20-50 Menschen 
in Echtzeit in ihrem ZoomKachelchen und meditieren. Die anderen nutzen die später abrufbare Aufzeichnung in der Mediathek.

 

Teil des Programms war/ist auch eine wöchentliche OnlineYogastunde mit mir.

 

Halleluja!

 

Dass ich das mal machen würde, hätte ich vor den politischen Reaktionen auf Korona niemals von mir gedacht. 

 

Denn eines meiner Hindernisse ist es mich zu zeigen und öffentlich zu sein. Das kostet mich enorme Überwindung.

 

Eines meiner Hindernisse ist es, mich mit technischen Neuerungen auseinander setzen zu müssen. Zum einen weil mein Gehirn solche Dinge nur sehr langsam versteht. Zum anderen weil ich eine Briefeschreiberin bin, so richtig alte Schule mit Füllhalter und schönem Papier. 

 

Eines meiner Hindernisse ist es, nicht so gern mit vielen Menschen auf einmal zusammen zu sein. Ich bin sehr sehr gern allein. 

 

Eines meiner vermeintlichen Hindernisse für solch ein online-Vorhaben ist es, sehr unmittelbar zu bemerken,
wie mich die (unnatürliche) Arbeit am PC schwächt und mir die Lebensenergie abhanden kommt. 

 

Eines meiner vermeintlichen Hindernisse in einer schnelllebigen Welt ist es, dass ich langsam bin. Und das bin ich auch noch gerne.

 

Und dann kam alles ganz anders.

  • Den April und Mai und Juni verbrachte ich stunden-, tage-, wochenlang vor dem PC. 
  • Wir waren plötzlich mit einer großen Gemeinschaft ganz persönlich unterwegs.
  • Unser Team (Adriaan, Marck unser Koch, Charlotte unser Technik- und Organisationswunder und ich) erweiterte sich im Kernteam auf 10 uns freiwillig unterstützende Menschen und im erweiterten Helferkreis auf 50 Menschen.
  • Das Ganze vollzog sich still und zugleich in einer für mich unfassbaren Geschwindigkeit.
  • Hinzu kamen private Turbulenzen die eine neue Ausrichtung erforderten.

 

Was für ein Jahr. 

 

Ein Jahr enormen inneren Wachstums.

 

Am 30. November fand im Rahmen unseres Online-Programms die Abschlussveranstaltung statt.

 

Um die 70 Menschen konnten live dabei sein und saßen in ihren ZoomKachelchen.
Mit Kerze.
Ohne Kerze.
Gemütlich auf der Couch.
Oder etwas förmlicher am Schreibtisch.
Mit der oder dem Liebsten neben sich.
Allein.
Schön zurecht gemacht
oder gerade rein von der Arbeit. 
Hunde und Katzen waren auch dabei.
Und zwei Neugeborene.
Jeden einzelnen Menschen kenne ich persönlich.
Ja, auch die Neugeborenen. 

 

Es war wie jedes Mal wieder neu bewegend, dass Gefühl von Gemeinschaft (im buddhistischen Kontext Sangha genannt) zu spüren.
Die enorme Verbundenheit unter uns Menschen und das Wissen,   g e m e i n s a m   auf dem ganz  e i g e n e n  universellen Weg zu sein. 
Es war für alle die Zeit Rückblick zu halten und in die Zukunft zu schauen. 

 

Meinen Rückblick teile ich mit dir.

Adriaan fragt mich:

Kati magst du vielleicht ein bisschen erzählen wie die letzten 8 Monate für dich waren? 

 

 

 

 

Wem oder was oder wofür bist du dankbar in diesem Jahr?