Was bedeutet Yoga? Für mich?

 

 

In den kommenden, letzten Oktobertagen werde ich in eine besondere Zeit eintauchen.

Man könnte es „Übergangsereignis“ nennen (was für ein schönes, neutrales, geschenktes Wort).

Prüfungszeit.

Nach 3 ½ bewegten Jahren der Ausbildung.

 

Und in diesen Tagen jetzt fragte ich mich so wie schon 2019 & 2020 erneut, was Yoga heute, nach der langen Zeit der Ausbildung für mich bedeutet?

Ich fand nach intensiven Spüren folgende Worte in mir:

~

 

Yoga bedeutet für mich,

aus der stillen Mitte des Seins ins Leben

zu    w i r k e n

 

*

 

Yoga bedeutet für mich,

aus und wegen der stillen Mitte des Seins  

l i e b e n d  zu sein

&

inniglich   l e b e n   

zu können

 

*

        mit allem was ist     

~

 

 

Manchmal ist diese stille Mitte in mir nur so groß wie ein kleiner Punkt.

Doch sie ist da.

I m m e r

 

Manchmal bin ich ganz durchdrungen von ihr

Dann bin ich Stille:

 .   F r i e d e n   .   S a n f t m u t   .   U n s c h u l d   .

 

Und manchmal bin ich im drängenden Ausdruck und im bedrängenden Eindruck ganz Feuer und zugleich still.

Dann kann ich mit allem sein.

Gleichzeitig.

 

 

~

 

Irgendwann, eines Tages, finden wir     a l l e     dorthin zurück, dass wir so wie wir sind, mit allem was ist und nicht ist, reichen .  

 

~