Bücher

 

Natürlich lese ich.

Vorrangig Sach- und Fachbücher.

Ich forsche. Studiere. Entdecke.

Zugleich lerne ich nicht geradlinig.

Eher so, als würde ich eine Praline genießen.

Gerne etwas öfter. Nicht zuviel auf einmal. Aber dafür mit Hingabe.

Es ist ein Wissen, dass sich über die Zeit entfaltet.

 Langsam

Und manchmal ganz rasant überraschend schnell.

Plötzlich ist es da, das Wissen.

Wissen ohne mühsames Lernen.

Wissen, das geschieht

So ist es am beglückensten

Für mich.

 

Und für dich vielleicht auch

 

Am allerliebsten lerne ich von und durch andere Menschen.

 

Durch ihre Begeisterung, ihre Freude, ihr Suchen und Erfahren. Durch das Wissen, das durch ihre Augen scheint. Durch die Ruhe, mit der sie die Essenz ihres erfahrenen und durchlebten Wissens weitergeben.  Durch ihren oft besonderen Humor, mit dem sie über sich selbst lachen können. Durch Humor, der dem Blick auf unsere Leben die verbissene Ernsthaftigkeit nimmt und zugleich den Respekt vor dem facettenreichen Ausdruck des Lebens bewahrt.

Sobald ich berührt bin, lerne ich mit federleichter Leichtigkeit.

Ich habe wunderbare LehrerInnen in meinem Leben. Manche nennen sich LehrerIn. Manche sind meine LehrerInnen, ohne es zu wissen. Ich lerne von jeder Frau, die zu mir findet. Durch ihren ganz eigenen, einzigartigen Weg. Durch ihre Fragen, ihr Suchen, ihre Sehnsucht.

 

 Ich lerne durch das Leben

 

 

An diesen und einigen mehr bin ich seit langem, zur Zeit und immer wieder dran.

 

Aus unseren vielen großen Bücherregalen wähle ich, wenn eine Frage mich beschäftigt. Dann frage ich meinen Mann nach einem Anhaltspunkt. Dann suche ich neben eigenen Antworten, in den schon Gefundenen anderer Menschen. Finde Antworten aus vielen Perspektiven. Alle oft gleich wahr ;). Nur anders.