Herzensgeschenk

 

Vor 3 Jahren im Januar besuchte ich eine Frau für eine 7tägige Frauenwoche. 
In ihrem Tageskalender auf ihrem Küchentisch stand die Frage: Was ist dir heilig? 
Ich war nach einigen Stunden Autofahrt am Ankommen. Wir saßen bei einem Tee und redeten. Ich war im Kontakt mit allem was gerade so ist, wo sie steht, wie es ihr geht, da streifte ich diese Frage mit meinen Augen und stellte sie ihr:

 

Was ist dir heilig?

 

Dann, nach vier oder fünf Tagen des Zusammenseins stellte    S I E     m i r   diese Frage. Sie wollte wissen, was mir heilig ist.
Und ich antwortete: 

 

Die Stille. 
Die Stille in mir ist mir heilig. 

 

Und jetzt zu Weihnachten erreichte mich ein ganz besonderes Geschenk von einer meiner nahen Frauen.
Von Crystal, einem kraftvollen Wunderwerk an Facettenreichtum. Tänzerin. Künstlerin.

 

Sie schrieb: 
„Liebe Kati, alles ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So ist es auch mit der Weite der Stille.
Ich finde, sie begleitet dich immer, mal subtil, mal auf fahrige Art und Weise, mal vollkommen präsent und ganz da.
Sie ist ein Teil von dir und das ist wunderschön. Ich umarme die Stille in dir, Liebe.“

 

 

Es ist ein so beglückendes Buch.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie Zuhause ich mich darin fühle. Mit Menschen, die die Stille in so vielen und noch viel mehr Facetten kennen wie ich das auch tue. Es ist so wohltuend, plötzlich Worte von anderen Menschen zu lesen über die Stille, die ich selber auch sagen könnte. Wobei ich am liebsten einfach in Stille bin ;). Ganz ohne Worte. 

 

Ja, es fühlt sich an wie Nachhause kommen.

 

In eine Familie die ich gar nicht kenne. 

 

Es fühlt sich an wie Familie. 

 

Jeder einzelne Mensch der schreibt in diesem Buch ist Familie.

 

Ja. 
Es ist so: 

 

Stille verbindet

 

 

 

 

„In diesem Buch beschreiben 26 Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, was Stille für sie ist. Jede/r von ihnen ist in seinem jeweiligen Bereich sehr bekannt. Jeder Text teilt eine intensive, horizonterweiternde Lebenserfahrung, begleitet von einfühlsamen Porträtaufnahmen. Eine Hommage an das Innehalten und Lauschen und eine Einladung, sich mit allen Sinnen für das Wunder Leben zu öffnen.

Monica Gagliano, Pflanzenforscherin · Evelyn Glennie, gehörlose Percussionistin · Martin Schleske, Geigenbauer · Peter Zumthor, Architekt · Martin Bienerth, Senner · Peter Gülke, Musikwissenschaftler · Herbert Nitsch, Weltmeister im Freitauchen · Hazel Barton, Mikrobiologin und Höhlenforscherin · Ohad Naharin, Choreograph · Nina Kraviz, DJ, Künstlerin, Produzentin · Hedy Schleifer, Paartherapeutin · Yasuhisa Toyota, Akustikingenieur · Frank Ostaseski, Sterbebegleiter … und andere.“