Nepal

 

Frühling 2024 

Der 4. Tag im März. 

Sonne. Wolken. Blauweißer Himmel. Die Bäume mit nacktem, zarten Grün am breiten Wegesrand. Das Licht so milchig-intensiv, dass die Augen sich schützen wollen. Mein dritter erster gelber Schmetterling flattert vorüber. 

Etwas entfernt auf den weiten Flusswiesen ein Mann, der sehr energisch seinen Hund ruft. 

Vögel, die genauso dankbar wie ich die Sonne besingen. 

Ein Rabe, der, mich wissend anschauend, auf und ab läuft. Unbeirrt von Fahrrädern, Joggerinnen, Blicken, Kinderstimmen & Elbwiesenspaziergängern. 

Ja. Er weiß was er will. 

Hin und her laufen und mich anschauen. 

Unbeirrt. 

 

Ein Frühlingsmontag Anfang März.

Ein freier Tag nach einer intensiven 1:1 Frauenzeit.  

Hier sitze ich nun auf einer sonnengewärmten Bank am Fluss und schreibe. 

Lese. 

Blättere in Fotos. 

Und erinnere mich jetzt, ein Jahr später, ganz bewusst neu an den März. 

Den 3. 

Das war der Tag an dem ich in Koblenz auf dem Bahnhof stand. 

Bei blauem Himmel. 

Klarer, kalter Luft. 

Mit meinem roten Rucksack. 

Bereit für eine große Reise. 

 

Und auch jetzt ist da  e i g e n t l i c h  die Bereitschaft für eine große Reise. 

Nämlich die, all das, was ich in diesen folgenden vier Märzwochen und beginnenden Apriltagen 2023 schrieb, mit dir hier zu teilen. 

Dich in die Zeitlosigkeit dieser Reise, die sich tief in mich hineingelebt hat, mitzunehmen. 

Doch will ich das? 

Will ich das wirklich? 

Anders als der Rabe, weiß ich  e i g e n t l i c h  noch nicht so ganz, was ich wirklich will.  

Doch wieder einmal war die innere Aufforderung es zu tun sehr klar. Seit einer Woche schon, prüfe ich meine Bereitschaft zu folgen. 

Auch deshalb also sitze ich hier auf der sonnengewärmten Bank am Fluss und schreibe. 

Lese. 

Blättere in Fotos.

Und erinnere mich jetzt, ein Jahr später, ganz bewusst neu an den März. 

Den 3. 

2023 

 

Unbeirrt? 

 

*

 

Mmh. 

Nun ja. 

Ich schreibe ja schon. 

Also wirklich hier öffentlich machen? 

Ja!

 

U n b e i r r t?

 

Fast 😉

 

Reise mit mir.

Reise mit mir und mit meiner Großmutter. 

Und den fast 80 nah-vertrauten Menschen die ich (auch für mich ganz überraschend) damals schon durch meine Sinne erlebend mitnahm. 

 

Ja. 

Lass auch du dich als nun Lesende*r mitnehmen 

jetzt und in diesen März-Tagen 2024  

nach Nepal 

04. März – 02. April 

 

 

“Briefe an meine Große Kleine”

*

 

die ich schreiben konnte 

wegen Beate 

dank allen “guten Geistern”

 

U n b e i r r t

 

 

weiter