Im Zustand der Liebe ist alles spurlos weg

 

Es ist mal wieder an der Zeit einen der Frauenbriefe zu teilen.

Er erreichte mich schon vor einigen Wochen, ganz frisch zum neuen Jahr und ist dankbar in mich hineingefallen.

Einer meiner innigsten Lebenswünsche ist es, in der Liebe zu Hause zu sein, in jeglichem Sein der Liebe zu ruhen. Ein großer Wunsch, der mich schon lange begleitet, mal mehr mal weniger bewusst. Nun, auch dank der Frauenbrief-Worte, weiß und spüre ich immer deutlicher, dass dies schon längst nicht mehr nur ein Wunsch ist, sondern schon so entfaltet, dass er in das Leben der Menschen, die ich begleite wirken kann.

Ja.

Und doch hat es noch mal eine Zeit lang gebraucht, bis ich den Brief hier auf die Webseite stellen konnte.

Jedes Wort ist so kostbar für mich, so wertvoll für mein ganz eigenes Sein, dass ich es zunächst für mich bewahren musste, tief einatmen und in mir wirken lassen wollte, um sie nun ganz frei mit dir zu teilen und dich damit vielleicht zu ermutigen, dir eine solche Zeit zu schenken. 

 

*******

In großer Dankbarkeit für das Vertrauen, dass ihr Frauen mir immer wieder entgegenbringt …

*******

 

 

„Liebe Kati,

Du hast den Wunsch geäußert, dass ich etwas über meine Erfahrungen in der Frauenzimmerzeit zum Einstellen auf Deine Homepage schreibe – diesem Wunsch komme ich sehr gerne nach 😊.

Sicher erinnerst Du Dich an meine Sprachnachricht von 20 Minuten, die ich mitten in der Nacht (bevor Du Richtung Osten gereist bist, 2 Tage nach unserer Zeit) geschickt hatte. Ich habe diese Nachricht zu Papier gebracht, weil ich dort sehr treffend die Worte gefunden habe, was die Zeit bei /mit Dir mit mir gemacht hat.

Lies es mal durch. Du kannst ja vielleicht selbst eine kleine Einleitung schreiben, in welcher Form bzw. wann (im Auto?) Dich meine Nachricht erreicht hat und dass es sich um eine Sprachnachricht handelt …..“

 

***********************************************

 

„..die Zeit mit Dir, Kati, sie hat wahnsinnig viel mit mir gemacht. Es fühlt sich an, als wenn mehrere Dinge, die vorher schon als Samen in mir angelegt waren, ein großes Stück weiter aufgegangen sind. Sie verändern ihre Form, es gibt auch schon Blüten ….der Garten wächst.

Die eine besondere Blume ist, dass ich ein bisschen mehr verstanden habe, wie es sich anfühlt, wenn Dinge durch mich durchfließen: Stimmungen, Gefühle, Gedanken. Besonders Wellen von Trauer, aber auch Dankbarkeit sind gut spürbar. Etwas baut sich auf, fließt durch mich durch, ist dann wieder weg….schwer mit Worten zu beschreiben. Ein Teil von mir ist wie ein Beobachter anwesend und bleibt unberührt. Es ist kein Festhalten da, viel Akzeptanz, Loslassen, Zulassen. Es ist auch ein tieferes Verstehen davon da, was Hingabe bedeutet.

Was auch passiert ist in unserer gemeinsamen Zeit: Du hast mir geholfen, einen Trennungsprozess ein Stück weit zu verarbeiten bzw. mehr loszulassen. Während ich jetzt diese Worte forme, spüre ich deutlich, dass ich viel mehr im Frieden damit bin, loszulassen und zu akzeptieren, und es kommt keine größere Welle von Trauer oder Wehmut auf (was sich vor und auch während unserer Zeit noch ganz anders angefühlt hat). Du hast mir geholfen, indem Du einen Raum zum Traurigsein geschaffen hast, in dem ich Tränen fließen lassen konnte und Du einfach DA warst. Und auch angeregt hast, dem „Abschied“ in kreativer Form Ausdruck zu verleihen.

Jetzt kommt die ganz große Erfahrung der „Frauenzimmerzeit“ – schluck – es ist so ein tiefer Prozess, in den ich gerade eintauche…..tiefer Atemzug …..schlucken…..mein Herz vibriert, ich bin bewegt……jetzt muss ich das Sprechen verlangsamen, nein, ich muss nichts: das Sprechen MÖCHTE verlangsamt werden. Jetzt will gefühlt werden…wieder schlucken….Pause…..nochmal tief atmen….ganz viel Wallung im Körper, eine Hand fängt an zu vibrieren…..atmen atmen

Und ich forme jetzt – unter Hinzunahme meines Willens – die weiteren Worte:

Ich habe das Wesen von LIEBE ein großes Stück weit mehr verstanden.

Das Wesen von LIEBE.

Die ganze Liebe, die Dich umgibt, die in Deiner Wohnoase so stark spürbar ist, und die Du einfach bist – Du verkörperst für mich das Wesen von Liebe – darin einzutauchen war unbeschreiblich.

Und drei Tage von Liebe umhüllt zu werden hat mir ermöglicht, mit meinem SEIN in dieses Meer von Liebe einzutauchen. Davon durchtränkt zu werden. Und es macht mit mir, dass ich jegliche Form von Negativität, Ablehnung, Neid, Vergleichen, Zweifeln verloren habe.

Im Zustand der Liebe ist alles spurlos weg.

In der Liebe ist dafür kein Raum.

Gleichzeitig fühle ich mich heil: ich tue mir gut, denke heilsame Gedanken, spreche in Wohlwollen, handle in Liebe. Ich verspüre (jetzt zuhause) das Bedürfnis, aus meiner Wohnung alles zu entfernen, was kaputt oder „künstlich“ ist, was nicht mehr zu mir gehört, was nicht „schön“ ist.

Ich durfte bei Dir das Geschenk von „in der Liebe sein“ empfangen und konnte erfahren, wie Negativität wegschmilzt und stattdessen Heilung entsteht.

So ein großes Geschenk: die spürbare Erfahrung von Liebe……jetzt kommen Tränen ……ich bin so dankbar……das Wunder der Liebe erfahren zu dürfen ist so besonders und wunderbar.

Und das wollte ich Dir mitteilen und Dir danken.

Ich fühle mich vom Schicksal sehr begünstigt, dies erfahren zu dürfen.

Nach dieser Erfahrung habe ich mich in meinem tiefsten Inneren schon lange gesehnt: die Liebe in meinem Leben mehr zu erfahren. Und jetzt fühle ich mich dem ein ganz großes Stück näher.

Danke.

 

Und noch etwas:

Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass Du Deine Weisheit ein Stück weit mit mir teilst. Auch dafür danke ich Dir sehr und nehme dieses Geschenk mit meinem ganzen Herzen an.“

XY